Ralph Nimick ist seit dem 1. Dezember 2023 als Teamleiter Personal bei Leidel & Kracht tätig. Im Interview gibt er Einblicke in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, die Herausforderungen seines Berufs und seine ambitionierten Ziele für die Zukunft der Personalabteilung.
Veränderung, Neuausrichtung, Abwechslung. Fragt man Ralph Nimick nach einer Beschreibung seiner Arbeit bei Leidel & Kracht, so sind das die drei relevanten Schlagworte. Denn die Arbeit des Teamleiters Personal ist alles andere als monoton. „Jeder Tag ist sehr abwechslungsreich mit ganz viel Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Grundsätzlich kann ich so gut wie nie morgens sagen, was ich bis zum Ende des Tages erledigen werde“, beschreibt Nimick. „Natürlich gibt es auch bei mir einen Kalender, der viele Termine vorgibt. Da ich aber sehr viel mit Menschen zu tun habe, kommen immer aktuelle Themen und Fragen hinzu.“
Vom Vertriebler zum Personaler
Bevor Ralph Nimick sich für Leidel & Kracht als Arbeitgeber entschied, arbeitete er viele Jahre bei einem großen Personaldienstleister – ursprünglich als Vertriebler. „Bei einem Personaldienstleister ist man immer Vertriebler, Personaler und Unternehmer im eigenen Unternehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Personalarbeit für mich ein ganz spannender Bereich ist, in dem ich mich in dem Unternehmen zu meinem Glück stark einbringen und weiterentwickeln konnte.“
Personalabteilung der Zukunft und weitere Erfolge
Zentrales Ziel seiner Arbeit bei Leidel & Kracht ist die Digitalisierung: „Mit der Personalabteilung möchte ich gerne weg vom Papier und hin zur Digitalisierung“, beschreibt er seine Vision. „Dabei darf der Mensch jedoch nicht vergessen werden. Wir müssen unsere Kolleginnen und Kollegen als Kunden betrachten – und dementsprechend 'bedienen‘." Natürlich möchte Nimick auch gerne an seine Erfolge aus früheren Projekten anknüpfen. So erfüllte ihn eines in der Vergangenheit ganz besonders mit Stolz: „In Mönchengladbach habe ich ein Projekt begleitet und verantwortet, bei dem ein Ausbildungsverbund für elektronische und mechanische Ausbildungsberufe entweder geschlossen oder in die Selbständigkeit gebracht werden sollte. Alternativ hätte ein Käufer dafür gefunden werden müssen“, so der Personalleiter. „Durch eine Unternehmensneuausrichtung und die räumliche Distanz zwischen dem Unternehmen in Remscheid und dem Ausbildungsverbund in Mönchengladbach konnte der Verbund nicht gehalten werden. In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsleiter ist es mir jedoch gelungen, den Ausbildungsverbund zu erhalten und in die Selbständigkeit zu bringen. Damit konnten 10 Arbeitsplätze und die Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung von vielen Menschen gesichert werden.“
Wir freuen uns darüber, Ralph Nimick im Team zu wissen
Ralph Nimick bringt nicht nur Erfahrung und Fachwissen, sondern auch eine klare Vision und Motivation in seine Position als Teamleiter Personal bei Leidel & Kracht ein. Mit seinem Fokus auf Digitalisierung und Menschlichkeit stellt er sich den täglichen Herausforderungen und arbeitet daran, die Personalabteilung zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Vielen Dank für das Engagement!